Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Effizienz: Wirtschaftliche Effizienz ist die optimale Zuweisung von Ressourcen, um den größtmöglichen Ertrag zu erzielen. Es ist ein Zustand, in dem die Ressourcen so eingesetzt werden, dass die Befriedigung der menschlichen Wünsche und Bedürfnisse maximiert wird.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Elinor Ostrom über Effizienz – Lexikon der Argumente

Brocker I 726
Effizienz/Dienstleistung/Arbeitsteilung/Ostrom: im Bereich kommunaler Anbieter führen funktionale Überlappungen nicht zwangsläufig zu Effizienzverlusten; sondern können häufig sogar deutliche Vorteile für die Nutzer bringen. Bsp Polizeidienststellen: hier konnte Ostrom in einer frühen Studie zeigen, dass gezieltes Vorhalten von Mehrfachressourcen, Kooperation, informelle Kommunikation und flexible Arbeitsteilung häufig dazu führen, dass gerade kleinere Dienststellen im Vergleich zu den größeren die besseren Leistungen erbringen.(1)
>Kooperation.

1. Elinor Ostrom, Governing the Commons. The Evolution of Institutions for Collective Action, Cambridge 1990. Dt.: Elinor Ostrom, Die Verfassung der Allmende. Jenseits von Staat und Merkt, Tübingen 1999.

Markus Hanisch, „Elinor Ostrom Die Verfassung der Allmende“, in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconOstr I
Elinor Ostrom
Governing the commons: The evolution of institutions for collective action Cambridge 1990

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z