Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Wissen: Wissen ist die Kenntnis oder das Verständnis von etwas. Es kann durch Erfahrung oder Bildung erworben werden. Wissen kann faktisch, prozedural oder begrifflich sein. Siehe auch Propositionales Wissen, Wissen wie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Wirtschaftstheorien über Wissen - Lexikon der Argumente

Mause I 415
Wissen/Wirtschaftstheorien:
Wissen erster Art: Wissen über Funktions- und Wirkungszusammenhänge.
Wissen zweiter Art: unterliegt marktendogenen Prozessen der individuellen Wissensgenerierung.
Bsp Umweltpolitik: Die staatlichen Akteure verfügen nur über ein eingeschränktes umweltpolitisches Lenkungswissen, wobei auf Seiten des Staates insbesondere weitgehend unbekannt ist, wie die Steuerungsadressaten (Unternehmen, private Haushalte) angesichts der ihnen subjektiv zur Verfügung stehenden Anpassungsmöglichkeiten auf umweltpolitische Maßnahmen reagieren.
Daher ist das umweltpolitische Lenkungswissen des Staates im Zeitablauf stets zu erneuern ist, wenn Fehlsteuerungen vermieden werden sollen. Außerdem muss der Staat fallweise prüfen, inwieweit eine Kooperation mit den umweltpolitischen Steuerungsadressaten ein geeignetes Mittel darstellt, den Staat mit Informationen zu versorgen, die auf andere Weise nicht zu gewinnen sind. (1)(2)

1. Thomas Döring & Thilo Pahl. Kooperative Lösungen in der Umweltpolitik – eine ökonomische Sicht. In Kooperative Umweltpolitik, Hrsg. Bernd Hansjürgens, Wolfgang Köck und Georg Kneer, S.98. Baden-Baden 2003.
2. Annette E. Töller, Warum kooperiert der Staat? Kooperative Umweltpolitik im Schatten der Hierarchie. Baden-Baden 2012.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Wirtschaftstheorien

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z