Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Argumentation: Argumentation ist der Prozess der Darstellung und Bewertung von Gründen oder Beweisen zur Unterstützung oder Widerlegung einer Behauptung oder Position. Sie zielt darauf ab, durch logische Analyse rationale Schlussfolgerungen zu ziehen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Vilfredo Pareto über Argumentation – Lexikon der Argumente

Brocker I 104
Argumentation/Pareto: Derivationen (auch „Derivate“): so nennt Pareto Argumentationspraktiken und Denkweisen, die aus den Residuen resultieren und die Alltagspraxis in Form von Fehlschlüssen und Scheinbeweisen beeinflussen können.(1) Dadurch kaschieren die Akteure die echten Motive, also die Affekte und Residuen bzw. die verborgenen Partikularinteressen, womit sie einen Schleier der rationalen Rechtfertigung über das nichtlogische Handeln ausbreiten.
>Interesse
, >Logik, >Handeln, >Falschinformation, >Ideologie.
Brocker I 105
Frage: Wie lässt sich erklären, dass objektiv falsche oder schwach begründete, zweifelhafte und irreführende Ideen bei den Massen auf Zustimmung stoßen?
>Massenkultur, >vgl. >Soziale Medien, >Soziale Netzwerke.
Paretos Analyse mündet in eine Theorie der Mechanismen der Selbst- und Fremdüberzeugung, also der Überzeugung herstellenden Sprechakte (vgl. Boudon 1992)(2). Das ist für Pareto Aufgabe der Soziologie, nachdem die Logik die Scheinargumentationen aufgedeckt hat.
>Persuasion, >Überzeugungen.

1. Vilfredo Pareto, Trattato di sociologia generale, Florenz 1916. Vilfredo Pareto, Trattato di sociologia generale. Edizione critica a cura di Giovanni Busino, 4 Bände, Turin 1988. Dt.: Vilfredo Paretos System der allgemeinen Soziologie, herausgegeben und übersetzt von Gottfried Eisermann, Stuttgart 1962, § 868.
2. Boudon, Raymond, L’art de se persuader des idées douteuses, fragiles ou fausses, Paris 1992.

Maurizio Bach, Vilfredo Pareto, Allgemeine Soziologie (1916) in: Manfred Brocker (Hg). Geschichte des Politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Pareto, Vilfredo

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z