Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Friedrich Nietzsche: Friedrich Nietzsche (1844 - 1900) war ein deutscher Philosoph, Schriftsteller und Kulturkritiker. Sein Werk hat das westliche Denken tiefgreifend beeinflusst. Zu seinen Hauptwerken gehören Die Geburt der Tragödie (1872), Jenseits von Gut und Böse (1886), Zur Genealogie der Moral (1887), Also sprach Zarathustra (1883-1885), Götterdämmerung (1888), Der Antichrist (1888), Ecce Homo (1888).

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Oswald Spengler über Nietzsche – Lexikon der Argumente

Brocker I 115
Nietzsche/Spengler: Obwohl Spengler viele Vorläufer hatte – unter anderem Giambattista Vico – berief er sich explizit nur auf zwei: Goethe und Nietzsche.
>F. Nietzsche
, >G. Vico.
Im Vorwort zur Neubearbeitung des ersten Bandes seines Untergangs(1) bemerkte er: »Von Goethe habe ich die Methode, von Nietzsche die Fragestellungen, und wenn ich mein Verhältnis zu diesem in eine Formel bringen soll, so darf ich sagen: ich habe aus seinem Ausblick einen Überblick gemacht«.(2)

1. Oswald Spengler, Der Untergang des Abendlandes. Umrisse einer Morphologie der Weltgeschichte, Bd. 1: Gestalt und Wirklichkeit, Wien/Leipzig 1918; umgestaltete Aufl. München 1923; Bd. 2: Welthistorische Perspektiven, München 1922. Oswald Spengler, Der Untergang des Abendlandes. Umrisse einer Morphologie der Weltgeschichte. Vollständige Ausgabe in einem Band, München 1963.
2. Oswald Spengler Jahre der Entscheidung. Deutschland und die weltpolitische Entwicklung, München 1933, IX.

Hans-Christof Klaus, Oswald Spengler, Der Untergang des Abendlandes (1918/1922) in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Spengler I
Oswald Spengler
Politische Schriften München 1932

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z