Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Johann Wolfgang von Goethe: Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832) war ein deutscher Dichter, Schriftsteller, Naturwissenschaftler, Staatsmann und Philosoph. Wichtige Werke waren Faust (1808/1832), Die Leiden des jungen Werther (1774), Götz von Berlichingen (1773), Wilhelm Meisters Lehrjahre (1795/1796).

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Oswald Spengler über Goethe – Lexikon der Argumente

Brocker I 115
Goethe/Spengler: Goethes Lehre vom »Urphänomen« alles Lebendigen hatte Spengler den Weg für die Erkenntnis bereitet, dass nicht nur Pflanzen, sondern auch, und zwar in großem Maßstab, historische Kulturen nach gleicher organischer Gesetzmäßigkeit entstehen, wachsen, sich entfalten und aufblühen, aber auch verwelken, am Ende langsam absterben und erstarren.
>Geschichte/Spengler
, >Geschichte, >Geschichtsschreibung, >Weltgeschichte, >Geschichtsphilosophie.

Hans-Christof Klaus, Oswald Spengler, Der Untergang des Abendlandes (1918/1922) in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Spengler I
Oswald Spengler
Politische Schriften München 1932

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z