Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Diktatur: Eine Diktatur ist eine Regierungsform, in der eine Person oder eine kleine Gruppe von Menschen die absolute Macht hat, ohne jegliche Kontrolle oder Gegenkontrolle. Diktatoren kommen in der Regel durch Gewalt oder Betrug an die Macht und setzen häufig Einschüchterung, Terror und die Unterdrückung grundlegender bürgerlicher Freiheiten ein, um ihre Herrschaft aufrechtzuerhalten. Siehe auch Tyrannei, Herrschaft, Staat.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Carl Schmitt über Diktatur – Lexikon der Argumente

Brocker I 165
Diktatur/Schmitt: Schmitts Schrift über den Parlamentarismus kritisiert nicht nur den liberalen Parlamentarismus, sondern auch das marxistische Diktaturkonzept und den Syndikalismus, Bolschewismus und Faschismus als aktuelle Varianten diktatorischer Suspension demokratischer Legitimität. (1) Die Diktatur erscheint als Wirklichkeit der demokratischen Verheißung. Die Schrift könnte deshalb pointiert auch heißen: »Diktatur als Wirklichkeit der Demokratie«.
>Demokratie/Schmitt
, >C. Schmitt.

1. Carl Schmitt, Die geistesgeschichtliche Lage des heutigen Parlamentarismus, in: Bonner Festgabe für Ernst Zitelmann zum fünfzigjährigen Doktorjubiläum, München/Leipzig 1923, 413-473. Separatveröffentlichung in der Reihe: Wissenschaftliche Abhandlungen und Reden zur Philosophie, Politik und Geistesgeschichte, Bd. 1, München/Leipzig 1923. Zweite, erweiterte Auflage 1926.

Reinhard Mehring, Carl Schmitt, Die geistesgeschichtliche Lage des heutigen Parlamentarismus (1923), in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Schmitt I
Carl Schmitt
Der Hüter der Verfassung Tübingen 1931

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z