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Beschreibung: Sprachliche Form, in der Gegenständen Attribute aufgrund von Wahrnehmungen zugeschrieben werden._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Jos�� Ortega y Gasset über Beschreibung – Lexikon der Argumente
Brocker I 192 Beschreibungen/Ortega y Gasset: José Ortega y Gasset (1883-1955) ist ein Meister in der Kunst der Beschreibung kultureller, geistiger und gesellschaftlicher Erscheinungen. Man findet in seinem Werk (1) dagegen keine systematischen Begriffsdefinitionen oder Reflexionen über den Gebrauch von Begriffen, wie z.B. bei Wittgenstein. Aber was Ortega in seinen essayistischen Schriften meisterhaft darbietet, ist eine Reihe von phänomenologischen Darstellungen und Beschreibungen unterschiedlicher Zeiterscheinungen, die einen hohen kulturdiagnostischen und gesellschaftskritischen Wert haben. VsOrtega y Gasset Siehe >Methode/Ortega. 1. José Ortega y Gasset, La Rebelión de las Masas (con un prólogo para franceses, un epílogo para ingleses y un apéndice: Dinámica del tiempo), Madrid 1937 (zuerst 1929). Dt.: José Ortega y Gasset, Der Aufstand der Massen, Reinbek 1956. Thomas Gil, „Ortega y Gasset, Der Aufstand der Massen (1929)“ In: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Ortega y Gasset, José
Brocker I Manfred Brocker Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018 |