Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Nihilismus: Der Nihilismus in der Philosophie ist die Ansicht, dass das Leben keinen inhärenten Sinn oder Zweck hat. Er wird oft mit dem Glauben in Verbindung gebracht, dass es keinen Gott gibt und dass eine objektive Moral nicht existiert. Siehe auch Gott, Moral, Objektivität, Relativismus, Sinn, Leben, Existentialismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Albert Camus über Nihilismus – Lexikon der Argumente

Brocker I 328
Nihilismus/Sinn/Revolte/Moderne/Camus: Die metaphysische Revolte in der Moderne ist eine individuelle Eigenschaft. Die romantische Revolte im 19. Jahrhundert verliert sich sogar im Bösen und konzentriert sich auf das Individuum. Sie gelangt nicht zu Verantwortung oder Solidarität, mangelt
Brocker I 329
es ihr doch an positivem Gehalt. Sie ebnet vielmehr den Weg in den Nihilismus, der für Camus eine der wesentlichen Formen der Revolte im 19. Jahrhundert darstellt. Doch ihre Ketten will die romantische Revolte nicht sprengen. In Die Brüder Karamasow propagiert Dostojewski die radikal nihilistische Parole, dass alles erlaubt ist.

Hans-Martin Schönherr-Mann, „Albert Camus, Der Mensch in der Revolte (1951)“ in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Camus, Albert

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z