Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Nationalsozialismus: Der Nationalsozialismus war die rechtsextreme totalitäre politische Ideologie, die mit Adolf Hitler und der Nationalsozialistischen Partei (NSDAP) in Nazi-Deutschland verbunden war. Der Nationalsozialismus verband Elemente des deutschen Nationalismus, des Gesamtdeutschtums, des Rassismus, des Antisemitismus und der Eugenik zu einem Personenkult um Hitler und die NSDAP. Siehe auch Faschismus, Totalitarismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Albert Camus über Nationalsozialismus – Lexikon der Argumente

Brocker I 331
Nationalsozialismus/Camus: Den Nationalsozialismus behandelt Camus nur am Rande. Nicht nur, dass er zur Revolte wenig zu passen scheint. Er bietet auch keine interessanten Argumente. Je banaler sich das Böse präsentiert – wie es Hannah Arendt ja charakterisierte –, umso maßloser wird es. So fällt Camus das Verdikt: »Hitler stellt den in der Geschichte vielleicht einmaligen Fall eines Tyrannen dar, der nichts zu seinen Gunsten zurücklässt«(1).
Vgl. >H. Arendt.

1. Albert Camus, L’Homme révolté, Paris 1951. Dt.: Albert Camus, Der Mensch in der Revolte. Essays, Reinbek 1969 (zuerst 1953), S. 151.

Hans-Martin Schönherr-Mann, „Albert Camus, Der Mensch in der Revolte (1951)“ in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Camus, Albert

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z