Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Absurdität: Absurdität bezieht sich auf einen Zustand der Irrationalität oder Widersprüchlichkeit. Oft handelt es sich um Situationen oder Ideen, denen ein inhärenter Sinn oder Zweck fehlt, wodurch ein Gefühl des Widerspruchs oder Paradoxons entsteht. Die absurdistische Literatur, das Theater und die Philosophie erforschen die inhärente Sinnlosigkeit des Lebens und die vergebliche Suche nach Ordnung. Siehe auch Existentialismus, Literatur, Kunst, Kunstwerke.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Albert Camus über Absurdität – Lexikon der Argumente

Brocker I 326
Absurdität/Camus: Das Absurde ist das große Thema aus Camus‘ Der Mythos von Sisyphos, das das Leben so aussichtslos macht, dass es einen eigentlich in den Selbstmord treibt, wenn man sich nicht trotz der Aussichtslosigkeit dagegen auflehnt.
>Existentialismus.

Hans-Martin Schönherr-Mann, „Albert Camus, Der Mensch in der Revolte (1951)“ in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Camus, Albert

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z