Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Diskriminierung: Diskriminierung ist die ungerechte oder vorurteilsbehaftete Behandlung von Menschen und Gruppen aufgrund von Merkmalen wie Rasse, Geschlecht, Alter, Religion, sexueller Ausrichtung oder Behinderung. Siehe auch Rassismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Utilitarismus über Diskriminierung - Lexikon der Argumente

Gaus I 224
Diskriminierung/Utilitarismus/Lamont: Viele Utilitaristen behaupten zwar, dass die wirtschaftliche oder rechtliche Diskriminierung ethnischer Minderheiten den Gesamtnutzen nicht maximieren wird, aber sie liefern nicht die erforderlichen Beweise, um ihre Behauptungen gegen die populistischen Politiker, die eine solche Politik befürworten, zu untermauern. Teilweise ist dies auf die Komplexität der erforderlichen Beweise zurückzuführen, aber ein weiteres kontraintuitives Element der Theorie ist, dass zu den Konsequenzen diskriminierender Praktiken für das allgemeine Wohlergehen solche Eventualitäten wie die Größe der ethnischen Minderheit und die Frage gehören, ob die Mehrheit rassistische Überzeugungen und Präferenzen hat.
Nur wenige vernünftige Menschen außerhalb der akademischen Welt sind bereit, sich einer Theorie anzuschließen, nach der rassistische Politik und Institutionen moralisch richtig sind, solange die ethnische Minderheit klein genug ist. Bei der utilitaristischen Rechtfertigung für die Ausweitung der Rolle der Regierung von der Verbesserung des Wohlergehens der Armen zur Maximierung des allgemeinen Wohlergehens sind also erhebliche Stolpersteine aufgetreten.
>Rassismus
, >Über den Utilitarismus.

Lamont, Julian, „Distributive Justice“. In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Utilitarismus

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link
> Gegenargumente gegen Utilitarismus
> Gegenargumente zu Diskriminierung ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z