Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Eselssätze, Eselsssatz, Philosophie: auf Buridan zurückgehende Bezeichnung für logische Probleme, die vorzugsweise, aber nicht wesentlich von Eseln handeln. Ein moderner Eselssatz ist "Geachs Esel" "Wer einen Esel hat, der schlägt ihn." Die formale Logik ist hier zu unflexibel, um die möglichen Grenzfälle abzubilden, die für die Alltagssprache unproblematisch sind. Siehe auch Existenzquantifikation, Allquantifikation, Reichweite, Quantifikation, Quantoren, Klammerung, verzweigte Quantoren.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Robert Brandom über Eselssätze – Lexikon der Argumente

I 686
Geachs Esel/Geach/Brandom: "Jeder Mann, der einen Esel besitzt, schlägt ihn" - Problem: Ein Existenzquantor ist auf einen Allquantor relativiert "Ein Esel" auf "jeder". - Anders als das Original ist (x: Mann)(Ey)(y=Esel) (Besitzt(x,y) > Schlägt(x,y)) vereinbar damit, dass ein Esel nicht geschlagen wird. - ..+.. - Wer nicht auf Regeln besteht, kann es so interpretieren: (x)(x Mann)(y)(y Esel)....Bach-Peters-Sätze: Problem: sich kreuzende anaphorische Ketten.
>Existenzquantifikation
, >Quantifikation, >Allquantifikation, >Quantoren.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Bra I
R. Brandom
Expressive Vernunft Frankfurt 2000

Bra II
R. Brandom
Begründen und Begreifen Frankfurt 2001

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z