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Konzeptualismus, Philosophie: die These, dass Begriffe Konstruktionen des menschlichen Geistes sind und ihrerseits keine reale Existenz haben. Damit wird auch Universalien die Existenz abgesprochen. Sie existieren höchstens als Einteilungen, nicht aber als Ideen. Siehe auch Nominalismus, Begriffsrealismus, Platonismus, Universalien, Ideen. _____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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David M. Armstrong über Konzeptualismus – Lexikon der Argumente
Place I 25 Def Konzeptualismus/Place: (PlatonVs, Aristoteles pro, Place pro). Alles gehört zu einer dieser 4 Kategorien: 1. Konkretes Einzelding (ED) 2. Eigenschaft eines Einzeldings 3. Situation 4. Eigenschaft einer Situation (II 31 auch Eigenschaften von Eigenschaften. Bsp Syntaktische Relation innerhalb eines Satzes sind Relationen zwischen Wörtern). >Situationen, >Einzeldinge, >Universalien, >Eigenschaften. Def Wörter/Place: Wörter bestehen in gewissen formalen Eigenschaften entweder eines Ereignisses (vokaler Äußerung) oder Einzelding: (Schriftzeichen). >Wörter. Place I 26 Konzeptualismus/Place: Also gibt es keine Abstrakta wie Zahlen, Mengen oder Naturgesetze (als Zustände in der Welt - nur als Formeln, die etwas beschreiben). Universalien/Konzeptualismus: Universalien existieren in zwei Hinsichten: 1. In dem Sinn, wie ihre Instanzen existieren (sie real vorkommen) 2. In dem Sinn, dass lebende Organismen disponiert sind, Einzeldinge zu klassifizieren und die Klassifikation in den semantischen Konventionen der natürlichen Sprache verkörpert sind. - Also als Abstraktionen aufgrund von Ähnlichkeiten zwischen Einzeldingen. >Abstraktionen. - - - Place II 49 KonzeptualismusVsAbstrakta/Place: VsNominalisierung von "Zerbrechlichkeit" an Subjektposition. - Vsmögliche Welten. II 56 Der Konzeptualismus leugnet aber nicht Universalien. - - - Place III 110 Konzeptualismus/Ähnlichkeit/Place: (pro, wie Martin): Es muss eine Hinsicht geben, in der sich zwei Dinge ähneln, damit sie "von derselben Art" sein können. - In dieser Hinsicht können sie nicht "unexakt" ähnlich sein. Universale/Art/Konzeptualismus/Place: Universalien gibt es nicht zusätzlich zu den Ähnlichkeiten zwischen ihren Instanziationen. - Lösung: "Art", "Universale": vom Objekt aus gesehen: welche Eigenschaften müssen die Einzeldinge haben? - "Begriff", "Intension": betreffen die Disposition des Geistes zur Klassifikation._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Armstrong I David M. Armstrong Meaning and Communication, The Philosophical Review 80, 1971, pp. 427-447 In Handlung, Kommunikation, Bedeutung, Georg Meggle Frankfurt/M. 1979 Armstrong II (a) David M. Armstrong Dispositions as Categorical States In Dispositions, Tim Crane London New York 1996 Armstrong II (b) David M. Armstrong Place’ s and Armstrong’ s Views Compared and Contrasted In Dispositions, Tim Crane London New York 1996 Armstrong II (c) David M. Armstrong Reply to Martin In Dispositions, Tim Crane London New York 1996 Armstrong II (d) David M. Armstrong Second Reply to Martin London New York 1996 Armstrong III D. Armstrong What is a Law of Nature? Cambridge 1983 Place I U. T. Place Dispositions as Intentional States In Dispositions, Tim Crane London New York 1996 Place II U. T. Place A Conceptualist Ontology In Dispositions, Tim Crane London New York 1996 Place III U. T. Place Structural Properties: Categorical, Dispositional, or both? In Dispositions, Tim Crane London New York 1996 Place IV U. T. Place Conceptualism and the Ontological Independence of Cause and Effect In Dispositions, Tim Crane London New York 1996 Place V U. T. Place Identifying the Mind: Selected Papers of U. T. Place Oxford 2004 Place I U. T. Place Dispositions as Intentional States In Dispositions, Tim Crane London New York 1996 Place I U. T. Place Dispositions as Intentional States In Dispositions, Tim Crane London New York 1996 Place V U. T. Place Identifying the Mind: Selected Papers of U. T. Place Oxford 2004 |