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Assimilation: Assimilation ist ein von Jean Piaget vorgeschlagener kognitiver Prozess, bei dem neue Informationen in bestehende mentale Strukturen oder Schemata eingefügt werden. Er ermöglicht es dem Einzelnen, neue Erfahrungen zu interpretieren und zu verstehen, indem er sie in bereits bestehende Schemata einpasst, was die kognitive Effizienz und Anpassung fördert. Siehe auch Verhalten, Lernen, Frames, Frame-Theorien._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Jean Piaget über Assimilation – Lexikon der Argumente
Upton I 14 Assimilation/Entwicklung/Piaget/Upton: Laut Piaget konstruieren Kinder ihr Wissen durch die Assimilationsprozesse, in denen sie neue Informationen auf der Grundlage ihres vorhandenen Weltwissens bewerten und zu verstehen versuchen, und durch Akkommodationsprozesse, in denen sie ihre mentalen Vorstellungen von der Welt auf der Grundlage neuer Erfahrungen erweitern und modifizieren. >Repräsentation/Piaget._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Piag I J. Piaget The Psychology Of The Child 2nd Edition 1969 Upton I Penney Upton Developmental Psychology 2011 |