Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Möglichkeit, Philosophie: etwas ist möglich, wenn es nicht ausgeschlossen werden kann. Davon zu unterscheiden ist der Begriff der Kontingenz der ausdrückt, dass etwas auch anders hätte sein können.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Christopher Peacocke über Möglichkeit – Lexikon der Argumente

I 94
Epistemische Möglichkeit/Peacocke: Der natürliche Art-Begriff 'Tomate' hat nicht das gleiche Muster epistemischer Möglichkeit wie der Beobachtungsbegriff 'tomatenartig'.
>Begriffe
, >Prädikate, >Beobachtung, >Beobachtungsbegriffe, >Beobachtungssprache, >Natürliche Art.
Es ist epistemisch möglich, dass etwas, das tomatenartig ist, keine Tomate ist.
>Epistemische Möglichkeit.

I 88
PeacockeVsInstrumentalismus.
Peacocke pro Trennung Beobachtungsbegriffe (BB)/theoretische Termini.
>Instrumentalismus, >Beobachtungsbegriffe, >Theoretische Termini.
Wenn Röntgenröhre und Geigerzähler unterschieden werden, dann im repräsentationalen Inhalt - dann haben wir Beobachtungsbegriffe statt theoretischer Termini.
>Inhalt, >Gehalt, >Repräsentationaler Gehalt, >Empirischer Gehalt.
I 94
Beobachtungsbegriffe/Instrumente/Peacocke: Bsp Quadrat: wenn unter verschiedenen Winkeln präsentiert, dann ist es epistemisch unmöglich, dass es kein Quadrat ist.
Bsp Teilchenpaar: Hier ist es immer noch epistemisch möglich, dass es nicht aus einer Kollision entstanden ist. Das setzt immer Glauben an Beobachtbarkeit voraus, daher ist es zirkulär, wenn die Überzeugung vorhanden und ineffektiv, wenn die Überzeugung nicht vorhanden ist.
>Zirkularität, >Glauben, >Beobachtbarkeit, >Unbeobachtbares.
Dagegen ist es keins von beiden, wenn es um Verstehen statt um Wahrheit geht.
>Verstehen, >Wahrheit.
I 104
Theoretische Termini/TT/Beobachtungsbegriffe/Begriff/Theorie/Instrument/Experiment/Peacocke: bessere Instrumente geben uns noch keine neuen Begriffe.
>Begriffe.
Peacocke These: Theoretische Termini sind immer mit Beobachtungsbegriffen verbunden - Bsp Ein Blinder, dem ein Gerät Informationen über die räumliche Umgebung auf den Rücken schreibt: wie soll der Blinde das Gerät testen?
>Wissen, >Welt/Denken, >Wahrnehmung, >Gewissheit, >Bestätigung, >Verifikation.

I 141
Schwache epistemische Möglichkeit: Dass der Mann vor einem nicht der Manager ist - aber nicht, dass er nicht der Mann ist, der vor einem steht.
>Referentiell/Attributiv.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Peacocke I
Chr. R. Peacocke
Sense and Content Oxford 1983

Peacocke II
Christopher Peacocke
"Truth Definitions and Actual Languges"
In
Truth and Meaning, G. Evans/J. McDowell Oxford 1976

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z