Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Schuleintritt: In der Psychologie bezieht sich der Schuleintritt auf die Übergangsphase, in der ein Kind mit der formalen Bildung beginnt. Diese Phase ist für die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung von Bedeutung. Sie beinhaltet die Anpassung an neue Routinen, Umgebungen und soziale Interaktionen und erfordert die Entwicklung von Fähigkeiten wie Unabhängigkeit, Kooperation und das Befolgen von Regeln. Siehe auch Sozialisation, soziale Identität, Verhalten, Sozialverhalten, Emotionen, Soziale Entwicklung, Entwicklungspsychologie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Kulturpsychologie über Schuleintritt - Lexikon der Argumente

Upton I 95
Schuleintritt / Kulturpsychologie / Upton: Im Vereinigten Königreich erfolgt der Schuleintritt in der Regel im Alter von vier oder fünf Jahren, in anderen Teilen Europas kann es bis zu sieben Jahre dauern, und in Amerika liegt der Schuleintritt normalerweise zwischen fünf und sechs Jahren. Es wird viel darüber diskutiert, welches das "richtige" Alter ist, in welchem Kinder mit der Schule beginnen sollten. Vgl. dazu

- Stipek, DJ (2003) School entry age, in Tremblay, RE, Peters, RDeV, Boivin, M and Barr, RG (eds) Encyclopedia on Early Childhood Development. Montreal: Centre of Excellence for Early Childhood Development. Available online at www.child-encyclopedia.com/documents/StipekANGxp.pdf.

- Bruton, C (2007) Do we send our children to school too young? The Times, 6 September. Available online at http://women.timesonline.co.uk/tol/life_and_style/women/families/article2392738.ece.

- Stipek, DJ (2003) School entry age, in Tremblay, RE, Peters, RDeV, Boivin, M and Barr, RG
(eds) Encyclopedia on Early Childhood Development. Montreal: Centre of Excellence for Early
Childhood Development. Available online at www.child-encyclopedia.com/documents/
StipekANGxp.pdf.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Kulturpsychologie

Upton I
Penney Upton
Developmental Psychology 2011

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z