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Ontologische Abhängigkeit: Ontologische Abhängigkeit besteht zwischen Gegenständen, wenn der eine nicht existieren kann, ohne dass der andere existiert, z.B. kann ein Hausdach nicht ohne Haus existieren, wohl aber ein Tank ohne Füllung. Im zeitlichen Verlauf kann argumentiert werden, dass spätere Entwicklungsstadien ontologisch von früheren Stadien abhängig sind. Siehe auch Qua-Objekte, Abhängigkeit, Mereologie.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Michael Esfeld über Ontologische Abh��ngigkeit – Lexikon der Argumente

I 16f
Holismus/Esfeld: Generische ontologische Abhängigkeit ist nicht Existenz. In Bezug darauf, einige bestimmt Eigenschaften zu haben, ist ein Ding generisch ontologisch abhängig davon, dass es andere Dinge gibt. Die Teile haben ihre charakteristischen Eigenschaften nur im Ganzen (ontologisch bzw. metaphysisch (Esfeld pro). Generisch: Generisch ist weiterer Spezifikation zugänglich, Bsp nichts hat einfach Masse (ohne Quantität), alle physikalischen Größen sind generisch. Der Gegensatz ist determiniert.
I 36
Ontologische Abhängigkeit: Ontologische Abhängigkeit ist eine notwendige statt bloßer funktioneller Abhängigkeit. Isolation zerstört nicht den Holismus, aber Eigenschaften, die in Isolation genauso funktionieren, sind keine holistischen Eigenschaften. Keine funktionale Definition ist hinreichend, stattdessen gibt es ontologische Abhängigkeit.


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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Es I
M. Esfeld
Holismus Frankfurt/M 2002

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> Gegenargumente gegen Esfeld

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