Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Person, Philosophie: Ein von anderen sich unterscheidendes denkendes und empfindendes Wesen. Im Verlauf der Philosophiegeschichte sind weitere Bestimmungen zu- oder abgesprochen worden, wie Rationalität, Autonomie, Nicht-besessen-werden-können. Während der Mensch und sein Körper altern, hat die Person keine zeitlichen Stadien. Siehe auch Individuum, Recht, Continuants, Identität.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Edmund Husserl über Person – Lexikon der Argumente

I 92
Personale Einstellung/Husserl: Eine personale Einstellung ist z.B. ein praktischer Umgang mit Gegenständen, Anspruch, Emotion oder Versprechen. Personalität: ist das Subjekt einer Umwelt.
I 95
Person/Husserl: Die Person ist das Resultat des komprehensiven Akts: die Einheit von Ausdruck und Ausgedrücktem, Körperbewegung und Sinn der Bewegung. Wir erfassen nicht den Leib, sondern die Personen und die personale Zustände. Siehe auch Ich/Husserl
.
I 93
»Komprehensiver Akt«/Husserl: Der andere erscheint als Person, die auf Gegenständlichkeit in einer Umwelt bezogen ist, auf die auch ich mich richte. Das unterstellt eine intentionale Verbundenheit der Sinne.
>Intersubjektivität/Husserl.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
E. Husserl
I Peter Prechtl Husserl zur Einführung, Hamburg 1991 (Junius)
II "Husserl" in: Eva Picardi et al., Interpretationen - Hauptwerke der Philosophie: 20. Jahrhundert, Stuttgart 1992

Send Link
> Gegenargumente gegen Husserl
> Gegenargumente zu Person ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z