Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kontrolle: Unter Steuerung (control) versteht man in der Kybernetik den Prozess, der sicherstellt, dass sich ein System in der gewünschten Weise verhält. Dies wird erreicht, indem Rückkopplungsschleifen verwendet werden, um das tatsächliche Verhalten des Systems mit dem gewünschten Verhalten zu vergleichen und das System dann entsprechend anzupassen. Siehe auch Rückkopplung, Kybernetik.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

George Dyson über Kontrolle – Lexikon der Argumente

Brockman I 39
Kontrolle/Gesellschaft/Künstliche Intelligenz/George Dyson: Wir kümmern uns zu sehr um maschinelle Intelligenz und nicht genug um Selbstreproduktion, Kommunikation und Kontrolle. Die nächste Revolution in der Informatik wird durch den Aufstieg analoger Systeme eingeleitet, über die die digitale Programmierung keine Kontrolle mehr hat. Die Antwort der Natur auf diejenigen, die glauben, dass sie Maschinen bauen können, um alles zu kontrollieren, wird darin bestehen ihnen zu ermöglichen, eine Maschine zu bauen, welche sie stattdessen kontrolliert.
Brockman I 38
Z.B.: Stellen Sie sich vor, es ist das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts und Sie wollen die Komplexität der menschlichen Beziehungen in Echtzeit verfolgen. Für das gesellschaftliche Leben an einem kleinen College könnte man eine zentrale Datenbank aufbauen und sie auf dem neuesten Stand halten, aber ihre Pflege würde überwältigend werden, wenn sie in größerem Maßstab durchgeführt würde. Besser ist es, kostenlose Kopien eines einfachen teilautonomen Codes zu verteilen, der lokal gehostet wird, und das soziale Netzwerk sich selbst aktualisieren zu lassen. Siehe Ashbysches Gesetz:
Ashbysches Gesetz(1): Jedes effektive Kontrollsystem muss so komplex sein wie das System, das es kontrolliert. (Gesetz von der erforderlichen Varietät - engl. law of requisite variety). >Kontrolle/Wiener.


1. Ashby, WR (1956) An introduction in Cybernetics, New York: Wiley.

Dyson, G. “The Third Law”. In: Brockman, John (ed.) 2019. Twenty-Five Ways of Looking at AI. New York: Penguin Press.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Dyson I
Esther Dyson
Release 2.1: A Design for Living in the Digital Age New York 1998

Brockman I
John Brockman
Possible Minds: Twenty-Five Ways of Looking at AI New York 2019

Send Link
> Gegenargumente gegen Dyson
> Gegenargumente zu Kontrolle ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z