Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Superintelligenz: Superintelligenz bezieht sich auf eine künstliche Intelligenz (KI), die die menschliche Intelligenz in Aspekten wie Problemlösung, Kreativität und sozialen Fähigkeiten übertrifft. Der Begriff bezeichnet eine hypothetische Stufe der KI. Siehe auch Künstliche Intelligenz, Intelligenz, Starke Künstliche Intelligenz, Human Level AI, Künstliches Bewusstsein, Übermenschliches, Menschen, Fähigkeiten.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Tom Griffiths über Superintelligenz – Lexikon der Argumente

Brockman I 132
Superintelligenz/Griffiths: Stellen Sie sich ein superintelligentes KI-System vor, das versucht herauszufinden, was die Menschen interessiert. Die Heilung von Krebs oder die Bestätigung der Riemannschen Hypothese zum Beispiel werden einer solchen KI nicht als etwas erscheinen, dass für uns allzu wichtig ist: Wenn diese Lösungen für das superintelligente System offensichtlich sind, könnte es sich fragen, warum wir sie nicht selbst gefunden haben, und daraus schließen, dass diese Probleme uns nicht viel bedeuten. >Eingeschränkte Optimalität/Griffiths
, >Entscheidungstheorie/Griffiths, >Verstärkendes Lernen/Griffiths, >Künstliche Intelligenz/Griffiths.



Griffiths, Tom, “The Artificial Use of Human Beings” in: Brockman, John (ed.) 2019. Twenty-Five Ways of Looking at AI. New York: Penguin Press.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Griffiths, Tom

Brockman I
John Brockman
Possible Minds: Twenty-Five Ways of Looking at AI New York 2019

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z