Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Norbert Wiener: Norbert Wiener (1894-1964) war ein amerikanischer Mathematiker und Universalgelehrter, der als Vater der Kybernetik bekannt ist. Wiener leistete einen bedeutenden Beitrag zur Mathematik, insbesondere in Bereichen wie der Stochastik und der mathematischen Analyse. Seine interdisziplinäre Arbeit in der Kybernetik befasste sich mit der Erforschung von Systemen, der Kontrolltheorie und deren Anwendung auf verschiedene Bereiche wie Kommunikation, Biologie und Robotik. Siehe auch Kybernetik, Roboter, künstliche Intelligenz.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Neil Gershenfeld über Wiener – Lexikon der Argumente

Brockman I 165
Wiener/Künstliche Intelligenz/Maschinenlernen/Gershenfeld: Wiener erkannte die Rolle des Feedbacks im Maschinenlernen, aber er übersah die Schlüsselrolle der Repräsentation. Es ist nicht möglich, alle möglichen Bilder in einem selbstfahrenden Auto oder alle möglichen Geräusche in einem Gesprächscomputer zu speichern; sie müssen dazu in der Lage sein, aus Erfahrung verallgemeinern zu können. Der Begriff "deep" als Teil des Deep Learning bezieht sich nicht auf die (erhoffte) Erkenntnistiefe, sondern auf die Tiefe der mathematischen Netzschichten, mit denen Vorhersagen getroffen werden. Es stellte sich heraus, dass ein linearer Anstieg der Netzwerkkomplexität zu einem exponentiellen Anstieg der Ausdruckskraft des Netzwerks führte.
>Lernen
, >Deep Learning, >Neuronale Netze, >Künstliche Neuronale Netze, >Künstliche Intelligenz, >Starke Künstliche Intelligenz,
>Artificial General Intelligence, >Human Level AI.

Gershenfeld, Neil „Scaling”, in: Brockman, John (ed.) 2019. Twenty-Five Ways of Looking at AI. New York: Penguin Press.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Gershenfeld, Neil

Brockman I
John Brockman
Possible Minds: Twenty-Five Ways of Looking at AI New York 2019

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z