Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Fuzzy-Menge: Eine unscharfe Menge ist eine Menge, deren Elemente Zugehörigkeitsgrade haben. Fuzzy-Mengen werden verwendet, um Begriffe zu modellieren, die von Natur aus vage oder ungenau sind, wie z. B. "groß", "heiß" oder "jung". Siehe auch Mengen, Mengenlehre, Mehrdeutigkeit, Vagheit, Sorites.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Peter Norvig über Fuzzy-Mengen – Lexikon der Argumente

Norvig I 550
Fuzzy-Mengen/Vagheit/Norvig/Russell: Die Theorie der Fuzzy-Mengen ist ein Mittel, um anzugeben, wie gut ein Objekt einer vagen Beschreibung entspricht. Betrachten Sie zum Beispiel die Proposition "Nate ist groß". Ist das wahr, wenn Nate 1,78 m groß ist? Die meisten Leute würden zögern, "wahr" oder "falsch" zu antworten, indem sie lieber "mehr oder weniger" sagen. Beachten Sie, dass dies keine Frage der Unsicherheit über die Außenwelt ist - wir sind uns der Größe von Nate sicher.
Das Problem ist, dass sich der sprachliche Begriff "groß" nicht auf eine scharfe Abgrenzung von Objekten in zwei Klassen bezieht - es gibt Größengrade. Aus diesem Grund ist die Theorie der Fuzzy-Mengen überhaupt keine Methode für unsicheres Schlussfolgern. Vielmehr behandelt die Theorie der Fuzzy-Mengen Groß als ein Fuzzy-Prädikat und sagt, dass der Wahrheitswert von Groß (Nate) eine Zahl zwischen 0 und 1 ist, anstatt nur wahr oder falsch zu sein.
Der Name "Fuzzy-Mengen" leitet sich aus der Interpretation des Prädikats ab, in welcher dieses implizit ein Set seiner Elemente definiert - ein Set, das keine scharfen Grenzen hat. >Vagheit/Philosophische Theorien
, >Sorites/Philosophische Theorien.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Norvig I
Peter Norvig
Stuart J. Russell
Artificial Intelligence: A Modern Approach Upper Saddle River, NJ 2010

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z