(1): 178). Ein Locke-Vorbehal">

Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Terminologien: Hier werden Besonderheiten des Sprachgebrauchs der einzelnen Autoren erklärt.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Robert Nozick über Terminologien – Lexikon der Argumente

Gaus I 125
Terminologie/Nozick/Gaus: "Locke-Vorbehalt"/Nozick: (ein von Nozick geprägter Begriff, 1974(1): 178). Ein Locke-Vorbehalt (engl. Lockean proviso) spezifiziert eine Art und Weise, in der der ansonsten unbedenkliche Erwerb, Besitz oder Einsatz von Privateigentum eine unzulässige Nettoauswirkung auf andere Personen haben kann, z.B. dadurch, dass diese anderen Personen schlechter gestellt werden, als sie es wären, wenn es kein Privateigentum gäbe.
Ein Befürworter eines solchen Vorbehaltes vertritt die Auffassung, dass der Erwerb, Besitz oder Einsatz von Privateigentum, der eine verwerfliche Auswirkung hätte, dennoch akzeptabel ist, wenn die Erwerber, Besitzer oder Einsetzer diese Personen entschädigen, so dass die Nettoauswirkung einwandfrei ist (Gaus, 1999(2): Kap. 9).

1. R. Nozick (1974). Anarchy, State and Utopia, New York.
2. Gaus, Gerald F. (1999) Social Philosophy. Armonk, NY: Sharpe.

Mack, Eric and Gaus, Gerald F. 2004. „Classical Liberalism and Libertarianism: The Liberty Tradition.“ In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

No I
R. Nozick
Philosophical Explanations Oxford 1981

No II
R., Nozick
The Nature of Rationality 1994

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z