Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Analogie: Eine Analogie ist eine formale Parallelität. Sie soll zeigen, dass aus einem ähnliche Fall ähnliche Schlüsse gezogen werden können.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Paul Ricoeur über Analogien – Lexikon der Argumente

I 29
Analogie/Symbol/Interpretation/Ricoeur:
[Es gibt eine Tradition der Symbol-Definitionen: die zu eng ist]: sie besteht darin, das Band zwischen Sinn und Sinn im Symbol durch die Analogie zu charakterisieren. Bsp Analogien zwischen Fleck und Beschmutzung, zwischen Abweichung und Sünde, zwischen Last und Sündenschuld; [allgemein] in gewisser Weise die Analogie zwischen Physischem und Existentiellem.
I 44
In dieser Verbindung von Sinn zu Sinn liegt, was ich das Volle der Sprache genannt habe. Diese Fülle besteht darin, daß der zweite Sinn gewissermaßen dem ersten Sinne innewohnt. >Symbol/Eliade.
Aber haben wir, wenn wir dies sagen, nicht bereits die phänomenologische »Neutralität« verletzt? Ich gebe es zu. Ich gebe zu, dass das, was in der Tiefe jenes Interesse für die volle Sprache, für die
gebundene Sprache motiviert, jene Umkehrung der Bewegung des
I 45
Gedankens ist, der sich an mich »wendet« und mich zum angerufenen Subjekt macht. Und diese Umkehrung vollzieht sich in der Analogie. Inwiefern bindet mich, was den Sinn an den Sinn bindet?
Darin, dass mich die Bewegung, die mich zum zweiten Sinn führt, dem angleicht, was ausgesagt worden ist, mich dessen teilhaftig macht, was mir verkündet wurde. Die Ähnlichkeit, in der die Kraft des Symbols liegt und der es seine enthüllende Macht verdankt, ist in der Tat nicht eine objektive Übereinstimmung, die ich als eine vor mir ausgebreitete Beziehung betrachten könnte; es ist eine existentielle Angleichung meines Seins an das Sein, gemäß der Bewegung der Analogie.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Ricoeur I
Paul Ricoeur
Die Interpretation. Ein Versuch über Freud Frankfurt/M. 1999

Ricoeur II
Paul Ricoeur
Interpretation theory: discourse and the surplus of meaning Fort Worth 1976

Send Link
> Gegenargumente gegen Ricoeur
> Gegenargumente zu Analogien ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z