Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Konnotation: Die Konnotation bezieht sich auf die emotionalen oder kulturellen Assoziationen, die ein Wort über seine wörtliche Definition hinaus mit sich bringt und die seine Bedeutung im Kontext beeinflussen. Siehe auch Definition, Bedeutung, Wortbedeutung, Assoziation, Denotation.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Paul Ricoeur über Konnotation – Lexikon der Argumente

II 46
Konnotation/Ricoeur: (...) ein großer Teil der von [der] positivistischen Tradition beeinflussten Literaturkritik hat die Unterscheidung zwischen kognitiver und emotionaler Sprache in das Vokabular
von Denotation und Konnotation übertragen. (>Metapher/Ricoeur
). Für eine solche Position ist nur die Bezeichnung kognitiv und als solche von einer semantischen Ordnung.
Eine Konnotation ist [dann] außersemantisch, weil sie aus dem Zusammenweben von emotionalen Evokationen besteht, denen es an kognitivem Wert fehlt. Der bildliche Sinn eines Textes muss daher als ohne jede kognitive Bedeutung betrachtet werden. Aber ist diese Beschränkung der kognitiven Bedeutung auf die denotativen Aspekte eines Satzes richtig?
II 4
Das ist das Problem, für das die Metapher als Testfall dienen kann. Wenn wir zeigen können, dass die Beziehung zwischen der wörtlichen und der bildlichen Bedeutung in einer Metapher eine Beziehung innerhalb der allgemeinen Bedeutung der Metapher ist, erhalten wir damit ein Modell für eine rein semantische Definition von Literatur, (...) >Metapher/Ricoeur, >Literatur/Ricoeur.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Ricoeur I
Paul Ricoeur
Die Interpretation. Ein Versuch über Freud Frankfurt/M. 1999

Ricoeur II
Paul Ricoeur
Interpretation theory: discourse and the surplus of meaning Fort Worth 1976

Send Link
> Gegenargumente gegen Ricoeur
> Gegenargumente zu Konnotation ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z