Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Traumdeutung: Unter Traumdeutung versteht man den Prozess der Bedeutungszuweisung von Träumen. Verschiedene Ansätze gehen davon aus, dass Träume Einblicke in unser Unterbewusstsein und unser Gefühlsleben geben können. Siehe auch Psychoanalyse, Interpretation, Träume.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Sigmund Freud über Traumdeutung – Lexikon der Argumente

Ricoeur I 103
Traumdeutung/Freud/Ricoeur: »Die seelische Arbeit bei der Traumbildung zerlegt sich in zwei Leistungen: die Herstellung der Traumgedanken und die Umwandlung derselben zum Trauminhalt.« Die Traumgedanken, fügt Freud hinzu, sind nicht von besonderer Art. Hingegen ist die Traumarbeit für den Traum charakteristisch; diese Tätigkeit »ist etwas davon [vom wachen Denken] qualitativ völlig Verschiedenes und darum zunächst nicht mit ihr vergleichbar. Sie denkt, rechnet, urteilt überhaupt nicht, sondern sie beschränkt sich darauf, umzuformen.« (S. Freud, GW 11/111 510 f.) Das Thema wird in Kap. V Il wieder aufgenommen (S. 597). >Terminologie/Freud
, >Zensur/Ricoeur, >Regression/Ricoeur, >Überdetermination/Ricoeur, >Symbol/Freud.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Freud I
S. Freud
Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse Hamburg 2011

Ricoeur I
Paul Ricoeur
Die Interpretation. Ein Versuch über Freud Frankfurt/M. 1999

Ricoeur II
Paul Ricoeur
Interpretation theory: discourse and the surplus of meaning Fort Worth 1976

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z