Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Universum, Logik, Philosophie: Das Universum enthält alle Objekte, auf die eine Theorie, ein Modell oder ein Diskurs Bezug nimmt. Siehe auch Diskursuniversum, Außen/innen, Selbstbezüglichkeit, Paradoxien, Bereiche, Reichweite, Totalität, Ganzes, Stufen, Beschreibungsebenen. B. In der Kosmologie ist das Universum die Gesamtheit von Raum, Zeit, Materie und Energie, die in einem kosmischen Maßstab existiert. Siehe auch Raum, Zeit, Raumzeit, Gekrümmter Raum, Materie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Michael Esfeld über Universum – Lexikon der Argumente

I 231ff
Blockuniversum/Esfeld: Existenz ist nicht relativ auf Zeit/Ort. Dennoch gibt es objektive Beziehungen vorher/nachher. Das Blockuniversum enthält nur Ereignisse, keine Dinge. Ein Gegenstand hat räumliche, aber keine zeitlichen Teile. Ein Ereignis hat sowohl räumliche als auch zeitliche Teile.
Esfeld: Nur ein Gegenstand kann in Ruhe/Bewegung sein.
>Ontologie
, >Ereignisse, >Gegenstände, >Bewegung, >Continuants, >Zeitliche Identität, >Teile.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Es I
M. Esfeld
Holismus Frankfurt/M 2002

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z