Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kosmopolitismus: In der politischen Theorie ist der Kosmopolitismus die Auffassung, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Nationalität, ethnischen Zugehörigkeit oder Religion Mitglieder einer einzigen Gemeinschaft sind. Kosmopoliten glauben, dass wir allen Menschen - nicht nur unseren Landsleuten - gegenüber moralische Verpflichtungen haben.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Stoa über Kosmopolitismus - Lexikon der Argumente

Höffe I 76
Kosmopolitismus/Stoa/Höffe: (...)[bei] Chrysipp (gest. um 205 v. Chr.), gilt der Kosmos zwar als die gemeinsame Polis aller Menschen, allerdings zusätzlich der Götter.
>Polis
, >Gott/Antike Philosophie.
Der Kosmos ist eine Ordnung des Universums, von dem die Menschheit nur einen Teil bildet. Folgerichtig bleibt die Kosmo-Polis ein offener, erneut aber weder rechtlich noch politisch qualifizierter Lebensraum. Von einer Gemeinsamkeit, die Aristoteles mit gutem Grund für das unverzichtbare Element einer Polis hält, von Vorstellungen von Recht und Unrecht, ist keine Rede.
Zenon von Kition: Es gibt jedoch eine bedeutende Ausnahme. Der erste Gründer der Stoa, Zenon von Kition (350–264 v. Chr.), skizziert eine Kosmopolis vom Muster eines homogenen Weltstaates, in dem eine einzige Lebensweise und Ordnung herrsche, weshalb die Menschen wie in einer Herde zusammenleben.
>Stoa.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Stoa

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link
> Gegenargumente gegen Stoa
> Gegenargumente zu Kosmopolitismus ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z