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Erkenntnis: Erkenntnis bezeichnet das Verständnis oder Wissen, das aus Informationen, Erfahrungen oder Überlegungen gewonnen wird. Es beinhaltet die Einsicht oder das Bewusstsein über etwas, das durch Beobachtung, Analyse oder Reflexion entsteht und zur Bildung von Meinungen oder Schlussfolgerungen führt. Siehe auch Erkenntnistheorie, Wissen, Lernen, Überzeugungen, Bewusstsein._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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al-Farabi über Erkenntnis - Lexikon der Argumente
Höffe I 125 Erkenntnis/al-Farabi/Höffe: Entscheidend für al-Fārābī, für sein erkenntnistheoretisches Verhältnis von Philosophie und Offenbarung und für eine Pointe der politischen Philosophie, die Philosophen-Propheten-Herrschaft, ist eine Theorie des tätigen Geistes bzw. aktiven Intellekts. Dieser, der alle Menschen zu den für sie wesentlichen Einsichten befähigt, ist auch für die höheren Erkenntnisstufen, für Offenbarung und schließlich die Philosophie, zuständig. Da aber lediglich die Philosophie sich ausschließlich des rationalen Seelenteils bedient, gilt sie als der Offenbarung überlegen. Offenbarung: Diese benötigt nämlich, was die Philosophie nicht braucht, ein Vermögen, das sich zwischen der Vernunft und der Sinnlichkeit befindet, die Einbildungskraft, die ihre höchste Stufe in den Visionen von Propheten erreicht(1). 1. al-Farabi, Vortrefflicher Staat, Kap. 14, § 9_____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
al-Farabi
Höffe I Otfried Höffe Geschichte des politischen Denkens München 2016 |