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Stände: Die Stände des Reiches oder Reichsstände waren ein soziales und politisches System im mittelalterlichen Europa, das die Gesellschaft in drei Gruppen teilte den Klerus (den ersten Stand), den Adel (den zweiten Stand) und das einfache Volk (den dritten Stand)._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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al-Farabi über Stände - Lexikon der Argumente
Höffe I 129 Stände/al-Farabi/Höffe: [al-Farabis] Idealstaat setzt sich aus fünf Gruppen oder Ständen zusammen, 1. [Personen, die ]im theoretischen, zugleich praktischen Sinn weisen Personen stehen. 2. (...) für die Religion zuständigen Personen mitsamt den Rednern, Dichtern und Musiker. 3. (...) die Messkünstler, zu denen die Rechnungsprüfer, Landmesser, Ärzte und Sterndeuter zählen. 4. (...) also weit später als in Platons Politeia, kommen das Militär und die Wächterschaft. 5. (...) die für den Wohlstand des Staates verantwortlichen «Reichen»: die Bauern, Schäfer und Kaufleute(1). Höffe: Auffallenderweise fehlt ein Großteil der Bevölkerung, der al-Fārābī, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, vermutlich längere Zeit selbst angehörte, die Arbeiter- und Dienerschaft. >Staat/al-Farabi. 1. al-Farabi, Aphirismen des Staatsmannes, I 53_____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
al-Farabi
Höffe I Otfried Höffe Geschichte des politischen Denkens München 2016 |