Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Avicenna: Avicenna, geboren im Jahr 980, war ein persischer Universalgelehrter, der für seine Beiträge zu verschiedenen Bereichen wie Medizin, Philosophie und Astronomie bekannt war. Seine Werke prägten islamische und europäische intellektuelle Traditionen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Otfried Höffe über Avicenna – Lexikon der Argumente

Höffe I 131
Avicenna/Höffe: Eine (...) revolutionäre Veränderung verdankt der Islam einem
Zeitgenossen >al-Mawardis
, dem von al-Farabi, von dessen Neuverständnis der Philosophie beeinflussten persischen Philosophen, Arzt und welterfahrenen Politiker Ibn Sina, latinisiert Avicenna (980—1037).
Philosophie: durch sein Modell einer Integration - die Philosophie bleibt autonom, nimmt aber wichtige Themen der Theologie auf - ist er nicht bloß der einflussreichste Denker des Islam,
sondern darüber hinaus einer der herausragenden Philosophen des gesamten Mittelalters.
Hauptwerk: Buch der Heilung der Seele vom Irrtum „Kitab as-Sifa, 1027). >Politik/Avicenna.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z