Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Thomas: Thomas von Aquin, auch Thomas Aquinas (1225–1274), war ein italienischer Theologe und Philosoph des Mittelalters. Er war ein Vertreter der Scholastik, einer intellektuellen Bewegung, die versuchte, die christliche Theologie mit der Philosophie der Antike, insbesondere mit den Werken von Aristoteles, in Einklang zu bringen und Glauben und Vernunft miteinander zu vereinen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Otfried Höffe über Thomas – Lexikon der Argumente

Höffe I 158
Thomas/Höffe: (...) unangefochten ist Thomas‘ Lehre (...) nicht: Am 7. März 1277, schon drei Jahre nach seinem Tod, lässt Bischof Tempier von Paris 219 Thesen verurteilen, zu denen auch Thomasische Lehren gehören. Elf Tage später erfolgt eine ähnliche Verurteilung in Oxford.
OckhamVsThomas/DunsScotusVsThomas/Meister EckartVsThomas/Höffe: Später kommt heftige intellektuelle Kritik hinzu, vorgenommen von so scharfsinnigen, von kirchlicher Seite in manchen Ansichten freilich als häretisch verurteilten Theologen und Philosophen wie Johannes Duns Scotus (um 1266—1308), Wilhelm von Ockham (um 1285-1349) und Meister Eckhart (um 1260-1328).
>W. v. Ockham.
Heiligsprechnung: Zwei Generationen nach seinem Tod, am 18. Juli 1323, wird Thomas von Papst Johannes XXII. heiliggesprochen. In der Zeit der Gegenreformation, im Jahr 1567, wird er von Papst Pius V. zum Kirchenlehrer (doctor ecclesiae und doctor communis) erhoben.
Papst Leo XIII. erklärt ihn im Jahr 1879 zum Ersten Kirchenlehrer der katholischen Kirche und im Jahr darauf zum Patron aller katholischen Schulen.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z