Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Absolutismus: Der Absolutismus in der Philosophie behauptet, dass bestimmte Grundsätze, Ideen oder moralische Werte unabhängig von kulturellen, historischen oder individuellen Perspektiven universell wahr und gültig sind. Er postuliert objektive und unveränderliche Wahrheiten, die universell gelten und nicht dem Relativismus oder der Interpretation unterliegen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Thomas Hobbes über Absolutismus – Lexikon der Argumente

Höffe I 228
Absolutismus/Hobbes/Höffe: Der Grund, der in der frühen Neuzeit zum Bürgerkrieg führt, die konkurrierenden Absolutheitsansprüche religiöser Bekenntnisse und politischer Instanzen, tritt seit dem 20. Jahrhundert oft genug als Ausschließlichkeitsanspruch politischer Konfessionen auf. Infolgedessen erweist sich die nähere Gestalt von Hobbes' Staatsphilosophie, ihr Absolutismus, auch heute als kontraproduktiv.
HöffeVsHobbes: Damit der Mensch sich seines Lebens sicher sein kann, bedarf es einer staatlichen Ordnung, gewiss. Im Gegensatz zu Hobbes ist die menschliche Existenz aber nicht nur im staatslosen Zustand, der Anarchie, sondern ebenso in der latent oder akut despotischen Situation einer omnipotenten Staatsgewalt bedroht: Der absolutistische Souverän eignet sich nicht zur Leitidee des Politischen.
>Gesellschaft, >Staat, >Freiheit, >Individuen, >Tyrannei, >Liberalismus.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Hobbes I
Thomas Hobbes
Leviathan: With selected variants from the Latin edition of 1668 Cambridge 1994

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z