Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Søren Kierkegaard: Søren Kierkegaard (1813-1855) war ein dänischer Philosoph, der für seine existentialistischen Ideen bekannt war. Wichtigste Werke "Furcht und Zittern", "Entweder/Oder" und "Die Krankheit zum Tode". Seine Schriften haben die Existenzphilosophie beeinflusst.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Otfried Höffe über Kierkegaard – Lexikon der Argumente

Höffe I 343
Kierkegaard/Höffe: [Kierkegaard] (...) befasst sich mit Gefahren und Schwierigkeiten, die außerhalb der Politik, der Welt von Wirtschaft, Gesellschaft, Recht und Staat, auftauchen. Er, der Begründer der neueren Existenzphilosophie, stellt in den Mittelpunkt seines Denkens den Einzelnen, der in unvertretbarer Freiheit selbst zu entscheiden hat, welche Art von Leben er führen will. Darin liegt durchaus eine politische Botschaft:
Verantwortung/Kierkegaard: Weder eine rechtsstaatliche Demokratie noch ein eng geknüpftes soziales Sicherheitsnetz, selbst persönliche Freunde und ein Lebenspartner entlasten nicht von der hier geforderten höchst eigenen Verantwortung. In einem strengen «Entweder-Oder», so der Titel eines seiner Werke, hat man zwischen drei
Höffe I 344
Lebensformen, zwischen der sinnlichen, der ethischen und der allein vollkommenen, der christlichen Existenz, zu wählen. Mit dieser Thematik ist Kierkegaard ein politischer Denker in der indirekten Form einer Kritik an einer etwaigen Überschätzung des Politischen, die auf dessen Entmachtung hinausläuft: Recht, Staat und Politik sind nicht alles; vielleicht sind sie für den Menschen nicht einmal das Wichtigste.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link
> Gegenargumente gegen Höffe
> Gegenargumente zu Kierkegaard ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z