Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Macht: Politische Macht ist die Fähigkeit, das Verhalten anderer im politischen Bereich zu beeinflussen oder zu kontrollieren. Sie kann durch formale Institutionen, wie die Regierung, oder durch informelle Mittel, wie Überzeugung oder Zwang, ausgeübt werden. Siehe auch Zwang, Überredung, Regierung, Herrschaft, Gesellschaft, Politik, Demokratie, Ideologie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Ivan Krastev über Macht – Lexikon der Argumente

Krastev I 113
Macht/Krieg/Krastev: Laut einer bemerkenswerten Harvard-Studie erreichte die schwächere Seite in asymmetrischen Kriegen, die zwischen 1800 und 1849 geführt wurden, ihre strategischen Ziele nur zu 12 Prozent. (Forscher messen "Stärke" anhand der Anzahl der Soldaten und der Größe der Feuerkraft). In den Kriegen, die zwischen 1950 und 1998 ausbrachen, herrschte dagegen die schwächere Seite in erstaunlichen 55 Prozent der Fälle vor(1).
Erklärung: Die am häufigsten genannte Erklärung für diesen Aufstieg der Schwachen ist, dass insbesondere in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts die weniger mächtige Seite ihren Feind nicht besiegen oder vernichten muss, sondern nur ausharren muss - in der Regel auf heimischem Boden. Sie muss lediglich das Getriebe der feindlichen Maschine sabotieren und darauf warten, dass ein nominell überlegener Gegner den Appetit auf den Konflikt verliert. Nicht der Eroberer, sondern der Vereitler scheint daher im Moment die Leitfigur des modernen Krieges zu sein.
>Politik Russlands/Krastev.

1. Moisés Naim, The End of Power: From Boardrooms to Battlefields and Churches to States, Why Being in Charge Isn't What It Used to Be (Basic Books, 2013).


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Krastev I
Ivan Krastev
Stephen Holmes
The Light that Failed: A Reckoning London 2019

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z