Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten

Politik Russlands über Demokratie - Lexikon der Argumente

Krastev I 91
Demokratie/Politik Russlands/Krastev: In den 1990er Jahren (...) machte die alte kommunistische Nomenklatura noch den Großteil der herrschenden Klasse aus. Ihre vagen Erinnerungen an den Marxismus aus Schulbüchern lieferten eine Anleitung zum Aufbau von Kapitalismus und Demokratie im postkommunistischen Russland. >Demokratie/Sowjetunion.
Anstatt das Kabuki-Theater der Scheindemokratie zu fürchten, nahmen die überlebensfreudigen Eliten des Landes es freudig an. Sie mochten es zwar nicht, wenn Menschen auf der Straße protestierten, aber sie befürworteten Wahlmaskeraden als eine clevere Art zu regieren, ohne kostspielige Unterdrückung und mit dem unausgesprochenen Versprechen, dass sie all ihre Macht und Privilegien an ihre Kinder vererben dürften. Die Feigenblattdemokratie half auch den postsowjetischen Eliten bei der heuchlerischen Sozialisierung
Krastev I 92
mit vergebenden globalen Eliten und dabei ihre Familien und ihr Geld sicher außerhalb Russlands zu schaffen. Ausländische Besucher, die Russland in den 1990er Jahren besuchten, waren überrascht, auf der Straße Menschen zu begegnen, die Nostalgie für das alte Regime empfanden, insbesondere für die Sicherheit, die es bot, während die alte Elite, nachdem sie eine Welt der Möglichkeiten entdeckt hatte, begeistert sowohl von "Demokratie" als auch von "Kapitalismus" sprach.
Frage/Krastev: Würde die Simulation von Demokratie helfen, Russland zu demokratisieren, oder würde sie stattdessen dazu beitragen, den russischen Autoritarismus und die russische Oligarchie zu verewigen? >Imitation/Krastev.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Politik Russlands

Krastev I
Ivan Krastev
Stephen Holmes
The Light that Failed: A Reckoning London 2019

Send Link
> Gegenargumente zu Demokratie

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z