Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Philosophie: Philosophie ist das Studium grundlegender Fragen über Existenz, Wissen, Werte, Vernunft, Geist und Sprache. Sie ist eine rationale und kritische Untersuchung, die über ihre eigenen Methoden und Annahmen nachdenkt. Siehe auch Methode, Vernunft, Geist, Wissen, Reflexion, Existenz, Werte.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Felix Guattari über Philosophie – Lexikon der Argumente

Sokal I 178
Philosophie/Deleuze/Guattari/Bricmont/Sokal: nach Deleuze/Guattari (G. Deleuze, F. Guattari 19912/1996(1) beschäftigt sich die Philosophie mit „Begriffen“, die Wissenschaft dagegen mit „Funktionen“.
Sokal I 179
Deleuze/Guattari, 1996(1), S. 136f): Nun fragt die Philosophie danach, wie sich die unendlichen Geschwindigkeiten bewahren lassen...und stattet sich mit formierten Begriffen als konsistenten Partikeln aus, die so schnell sind wie das Denken….
Die Wissenschaft geht das Chaos auf ganz andere, fas entgegengesetzte Weise an: sie verzichtet auf das Unendliche, auf die unendliche Geschwindigkeit, um eine Referenz zu gewinnen, die das Virtuelle zu aktualisieren vermag…
Sokal I 180
… die Philosophie verfährt mit einer Immanenz- oder Konsistenzebene; die Wissenschaft mit einer Referenzebene.
Def Funktion/Deleuze/Guattari: ist eine Zeitlupe….(Deleuze/Guattari, 1996, S. 137f).

Für einen korrekten Gebrauch mathematischer, physikalischer oder mengentheoretischer Begriffe siehe >Sokal/Bricmont
, >Feynman, >Hacking, >Gribbin oder >Thorne.

1. G. Deleuze, F. Guattari, Qu' est-ce que la philosophie?, Paris 1991 - German: Was ist Philosophie, Frankfurt/M. 1996: page numbers here stem from the German edition.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Guattari, Felix

Sokal I
Alan Sokal
Jean Bricmont
Eleganter Unsinn. Wie die Denker der Postmoderne die Wissenschaften missbrauchen München 1999

Sokal II
Alan Sokal
Fashionable Nonsense: Postmodern Intellectuals’ Abuse of Science New York 1999

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z