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Kommunitarismus über Konflikte - Lexikon der Argumente

Gaus I 234
Konflikte/Kommunitarismus/Lamont: Wenn es innerhalb einer Kultur echte Meinungsverschiedenheiten gibt, was stellt dann innerhalb der kommunitaristischen Theorie sicher, dass die Stimmen der Kritik und des Dissens nicht von der dominanten, möglicherweise unterdrückenden Kultur ertränkt werden? Wenn es keine unabhängigen normativen Standards für die Definition von Unterdrückung gibt, und wenn sogar die Standpunkte abweichender Individuen dem normativen Primat der Kulturen untergeordnet sind, wie kann dann irgendeine Kultur in der kommunitaristischen Theorie als unterdrückend dargestellt werden?
LiberalismusVsKommunitarismus: Jean Hampton ist ein liberaler Theoretiker, der glaubt, dass den kommunitaristischen Theorien die theoretischen Ressourcen fehlen, die zur Beantwortung dieser Fragen erforderlich sind: In ihren Worten mangelt es den kommunitaristischen Theorien an "kritischer moralischer Distanz" (1997(1): 188). Ob Kommunitaristen in der Lage sind, auf diese Beschwerde in unverwechselbarer Weise zu antworten, wird über den Erfolg der kommunitaristischen Theorie als einer gangbaren Alternative zum Liberalismus entscheiden, und wird im weiteren Sinne auch über den Erfolg des Kulturrelativismus für die Verteilungsgerechtigkeit entscheiden.


1. Hampton, Jean (1997) Political Philosophy. Oxford: Westview.

Lamont, Julian 2004. „Distributive Justice“. In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications


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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Kommunitarismus

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

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> Gegenargumente gegen Kommunitarismus

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