Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Multikulturalismus: Der Multikulturalismus ist ein Gesellschaftsmodell, das die Bedeutung der kulturellen Vielfalt anerkennt und versucht, die Gleichheit und den Respekt für alle Kulturen innerhalb einer Gesellschaft zu fördern. Siehe auch Kultur, Kulturelle Werte, Kultureller Relativismus, Kulturelle Überlieferung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Ayelet Shachar über Multikulturalismus – Lexikon der Argumente

Gaus I 258
Multikulturalismus/Feminismus/Shachar/Kukathas: Einige Schriftstellerinnen, (...) haben versucht zu argumentieren, dass multikulturelle Anpassung nicht unvereinbar mit feministischen Anliegen sein muss. Der bemerkenswerteste Beitrag zu dieser Position kam von Ayelet Shachar, die argumentiert, dass es ein Fehler sei, Multikulturalismus einfach im Sinne der Gewährung "äußerer Schutzmaßnahmen" für kulturelle Gruppen wahrzunehmen. Da Einzelpersonen typischerweise Mitglieder vieler Gruppen sind, stellt sich die Frage, wie man "Identitätsgruppen in bestimmten Rechtsgebieten die Gerichtsbarkeit zuweist und gleichzeitig die Rechte der Gruppenmitglieder als Bürger respektiert" (Shachar, 2001(1): 27-8).
Die Tatsache, dass Einzelpersonen Mitglieder mehrerer Gruppen sind, lässt hoffen, dass die Macht auf mehrere Gerichtsbarkeiten aufgeteilt werden kann, so dass Frauen sowohl Schutz vor der Macht bestimmter Gruppen erhalten als auch die Fähigkeit zur Teilhabe an den kulturellen Traditionen, die sie schätzen, behalten können. Vgl. >Multikulturalismus/Feminismus.

1. Shachar, Ayelet (2001) Multicultural Jurisdictions. Cambridge: Cambridge University Press.

Kukathas, Chandran 2004. „Nationalism and Multiculturalism“. In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Shachar, Ayelet

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z