Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Postkolonialismus: Postkolonialismus ist die kritische akademische Untersuchung des kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Erbes von Kolonialismus und Imperialismus, wobei der Schwerpunkt auf den Auswirkungen der menschlichen Kontrolle und Ausbeutung der kolonisierten Völker und ihrer Länder liegt. Siehe auch Kolonialismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Omri Boehm über Postkolonialismus – Lexikon der Argumente

Postkolonialismus/Omri BoehmVsPostkolonialismus/ KantVsPostkolonialismus/Assheuer: Wer - wie viele postkoloniale Studien - keine abstrakte Idee vom Menschen habe, der könne nicht mal begründen, was am Rassismus konkret falsch sein soll. Diese These schreibt Omri Boehm laut Assheuer Kant zu.
((s) Der Ausdruck Postkolonialismus wird von Kant nicht verwendet.)

Thomas Assheuer „Wahrheit für Alle“ in:
Die Zeit vom 08. 09. 2022


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Boehm I
Omri Boehm
Radikaler Universalismus Berlin 2022

Send Link
> Gegenargumente gegen Boehm
> Gegenargumente zu Postkolonialismus ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z