Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Rotverschiebung: Unter Rotverschiebung versteht man die Zunahme der Wellenlänge elektromagnetischer Strahlung (z. B. Licht) auf dem Weg von einer Quelle zu einem Beobachter. Die gegenteilige Veränderung, eine Abnahme der Wellenlänge bei gleichzeitiger Zunahme von Frequenz und Energie, wird als Blauverschiebung bezeichnet. Siehe auch Kosmologie, Raumzeit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Bernulf Kanitscheider über Rotverschiebung – Lexikon der Argumente

I 222
Rotverschiebung/Theorie: mehrdeutig: man dachte früher, es handle sich bei der Rotverschiebung der Spektrallinien des Lichts der fernen Galaxien um einen Dopplereffekt. Das ist falsch! Nicht die Galaxien bewegen sich durch den Raum, sondern der Raum selbst expandiert. (Daher ist es auch möglich, dass die Expansion Überlichtgeschwindigkeit annehmen kann).
Hierbei sind dann aber die Galaxien selbst in Ruhe.
I 223
Theorie/Empirie/Kanitscheider: dennoch lag hier eine wirkliche Stützung der Theorie durch theorieneutrale empirische Daten vor: denn das lineare Hubble Gesetz (welchen Wert die Hubble Konstante auch immer haben mag) ist logisch fest verbunden mit der Gleichförmigkeit der Welt im Großen.
Es wurde ein empirischer Zusammenhang entdeckt, ohne Zuhilfenahme jener Theorien für welche dieser Zusammenhang stützende Instanz sein sollte.
Aus einem solchen Expansionsgesetz folgt, dass jede Galaxie als Zentrum einer solchen Expansion angesehen werden kann.
>Universum/Kanitscheider
, >Kosmologisches Prinzip/Kanitscheider, vgl. >Olbers-Paradox, >Relativitätstheorie.
I 225
Rotverschiebung/Kanitscheider: für die kosmologische Deutung ist die Wellenlängenunabhängigkeit wichtig. Dann erst lässt sich die Aussage machen, dass der gemessene Wert von z = 1 auf eine Verdoppelung der Größe des Raums zurückgeht.
Da Rem bei (zeitinverser) Annäherung an die Anfangssingularität gegen Null geht, kann die Rotverschiebung sehr alter und entfernter Objekte über alle Grenzen gehen. Bei t = 0 ist z unendlich.
Allerdings entspricht dem kein Beobachtungsdatum, da mit der Rotverschiebung auch eine Verlangsamung aller Vorgänge einhergeht. Um den Urknall herum erscheint das physikalische Geschehen erstarrt!
I 226
Rotverschiebung/Kanitscheider: Es ist wichtig zu erkennen, dass die verschiedenen Deutungen nicht auf relationistische Vs absolutistische Raumauffassung zurückgeht!
Die Deutung, wonach die Rotverschiebung durch die Expansion des Raums zustande kommt, ist natürlich die relativistische, aber es ist nicht nur eine facon de parler, sondern hat auch empirische Konsequenzen: wäre die Rotverschiebung tatsächlich ein Geschwindigkeits- und kein Expansionseffekt, so würde der Energiefluß S, den von einer Galaxis der Leuchtkraft L auf der Erde gemessen wird, nicht

S = L / 4πR²(1 + z)²,

sondern

S = L / 4πr²(1 + z)².

Allerdings gilt das nicht für einen Überschneidungsbereich mit sehr kleinen Entfernungen, wo beide Theorien gleiche Werte liefern.
Rotverschiebung/Kanitscheider: es gibt noch eine dritte Erklärung: Lichtermüdung durch Gravitationswirkung. Photonen erfahren auf ihrem Weg eine Wechselwirkung, sei es mit Atomen oder mit Elektronen, die einen Energieverlust und damit eine Frequenzabnahme auslöst. Oder das Photon zerfällt in ein energieärmeres Photon und ein Vektorboson.
Vs: Ausschließen kann man solche Hypothese nur, indem man die Konsequenzen mit der Empirie vergleicht:
Bsp Es müsste durch Wechselwirkung mit intergalaktischer Materie auch eine Verschmierung der Bilder entfernter Objekte einhergehen. Das ist niemals beobachtet worden.
Selbst Quasare sind immer scharf punktförmig.
Ebenso müssten die Spektrallinien breiter werden, was auch nie beobachtet wurde.
Außerdem müsste die Ermüdungserscheinung abhängig von der Wellenlänge auftreten, dass die Radiophotonen schneller als die Lichtphotonen zerfallen.
Außerdem hätte das statische Universum - das bei dieser Annahme ja impliziert ist - keinen Platz für die Hintergrundstrahlung.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Kanitsch I
B. Kanitscheider
Kosmologie Stuttgart 1991

Kanitsch II
B. Kanitscheider
Im Innern der Natur Darmstadt 1996

Send Link
> Gegenargumente gegen Kanitscheider
> Gegenargumente zu Rotverschiebung ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z