Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Täuschung, Philosophie: Eine Vorstellung, die von dem abweicht, was durch die Weise der Verursachung dieser Vorstellung zu erwarten gewesen wäre, wenn man die Erwartung oder Erwartbarkeit aus bisheriger Erfahrung oder die geteilten Erfahrungen und Erwartungen einer Gemeinschaft von Subjekten zugrunde legt. Siehe auch Irrtum, Kausaltheorie des Wissens, Verlässlichkeitstheorie, Wissen, Gewissheit, Objektivität, Intersubjektivität.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Francis Bacon über Täuschungen – Lexikon der Argumente

Foucault I 84
Täuschung/Francis Bacon/Foucault: Kritik der Ähnlichkeit: Bacon löst die Ähnlichkeit nicht durch die Evidenz und ihre Regeln auf. Er zeigt sie in ihrem Flimmern.
Götzenbilder/Bacon:
a) der Höhle, und des Theaters lassen uns glauben dass die Dinge dem ähneln, was wir gelernt haben, und den Theorien, die wir uns gebildet haben.
b) andere Götzenbilder lassen uns glauben, dass die Dinge einander ähneln. "Der menschliche Geist setzt vermöge seiner Natur leicht eine größere Regelmäßigkeit oder Gleichheit voraus, als es später vorfindet.
Und obgleich in der Natur vieles nur einmal vorkommt, oder voller Ungleichheiten ist, so legt der Geist doch den Dingen viel gleichlaufendes, Übereinstimmendes und Beziehungen bei, die es nicht gibt.
Daher jene Erdichtungen, dass die Himmelskörper sich in vollkommenen Kreisen bewegen... ". Das sind die Götzenbilder des Stammes, spontane Fiktionen des Geistes.
Götzenbilder des Marktes: ein und derselbe Name für Dinge, die nicht von gleicher Natur sind. ((s) Kategorien: griechisch kato ap agora, "etwas vom Markt").


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Foucault I
M. Foucault
Die Ordnung der Dinge. Eine Archäologie der Humanwissenschaften Frankfurt/M. 1994

Foucault II
Michel Foucault
Archäologie des Wissens Frankfurt/M. 1981

Send Link
> Gegenargumente gegen Bacon
> Gegenargumente zu Täuschungen ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z