Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Denken: Denken ist ein kognitiver Prozess, der geistige Aktivitäten wie Argumentation, Problemlösung, Entscheidungsfindung, Vorstellungskraft und Begriffsbildung umfasst. Diese Operationen ermöglichen es dem Einzelnen ermöglichen, Informationen zu verarbeiten, seinen Erfahrungen einen Sinn zu geben und mit der Welt um ihn herum zu interagieren.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Michel Foucault über Denken – Lexikon der Argumente

I 389ff
Denken/Moderne/Foucaul: keine mögliche Moral, das Denken ist bereits ein »Heraustreten«, nicht mehr Theorie. Das Denken ist ein gefährlicher Akt, noch bevor es Alarm schlägt. (De Sade, Nietzsche, Artaud, Bataille).
>Sade, >Nietzsche, >Welt/Denken, vgl. >Denkgesetze.
I 396ff
Denken/Moderne/Foucault: die modernen Denken ist ein Ursprung nicht mehr feststellbar, Arbeit, Leben und Sprache haben ihre eigene Historizität angenommen. Der Mensch entdeckt sich nur als mit einer bereits geschaffenen Geschichtlichkeit verbunden. Er ist niemals Zeitgenosse jenes Ursprungs, der sich verheimlicht.
Denken/Moderne: es schließt, indem es die Endlichkeit in der Frage nach dem Ursprung wiederentdeckt, das große Viereck: die Verbindung der Positivitäten mit der Endlichkeit, die Verdoppelung des Empirischen im Transzendentalen, die ständige Beziehung des Cogito zum Ungedachten, Rückzug und Wiederkehr des Ursprungs.
>Apperzeption/Kant
, >Apprehension/Kant.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Foucault I
M. Foucault
Die Ordnung der Dinge. Eine Archäologie der Humanwissenschaften Frankfurt/M. 1994

Foucault II
Michel Foucault
Archäologie des Wissens Frankfurt/M. 1981

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z