Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Analogie: Eine Analogie ist eine formale Parallelität. Sie soll zeigen, dass aus einem ähnliche Fall ähnliche Schlüsse gezogen werden können.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hennig Genz über Analogien – Lexikon der Argumente

II 209
Maschine/Addition/Rechenmaschine/Genz: Das Funktionieren einer Maschine, die nur positive ganze Zahlen addiert, kann nicht durch die Rechenregeln beschrieben werden, sondern beruht letztlich auf dem Verhalten von Teilchen im Innern, die sich quantenmechanisch verhalten. Ihr Verhalten kann nicht durch die Rechenregeln erfasst werden.
>Quantenmechanik
, vgl. >Regeln, >Regelfolgen, >Tatsachen.
Quantenmechanik/Rechnen/Genz: Die Quantenelektrodynamik steht für die Rechenmöglichkeiten, die das Universum haben muss, um einfaches Rechnen zu ermöglichen.
Analogie/Genz: Es könnte sein, dass höchst komplizierte Naturgesetze eine Oberfläche haben, die den Tasten der einfachen Rechenmaschine entsprechen. Dann wäre es unmöglich, ihre dahinterstehende Mathematik auch nur zu formulieren.
>Naturgesetze.
Analogie/Genz: Genauso ist die Mathematik der wirklichen Naturgesetze nicht bereits aus logischen Gründen mit der uns zugänglichen Mathematik identisch.
Naturgesetze/Genz: Daher könnte es sein, dass die Naturgesetze mehr bewirken, als uns zugänglich ist.
Logik/Genz: Logik ist unter anderem auch eine Konsequenz der Naturgesetze. Sie ist durch die Physik begrenzt.
>Logik, >Logische Möglichkeit, >Metaphysische Möglichkeit.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gz I
H. Genz
Gedankenexperimente Weinheim 1999

Gz II
Henning Genz
Wie die Naturgesetze Wirklichkeit schaffen. Über Physik und Realität München 2002

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z