Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Stufen, Philosophie: Ausdruck für die unterschiedlichen Grade der Zulässigkeit von Operationen in einem Gegenstandsbereich. Siehe auch Ordnung, Grad/graduell, Logik 2. Stufe, Beschreibungsebenen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Stufen – Lexikon der Argumente

I 86
Stufen/Ziele/Werkzeuge/K-Linien/Minsky: Wir lernen, indem wir Instanzen an K-Linien befestigen, aber wir befestigen sie nicht alle mit gleicher Festigkeit. Stattdessen stellen wir starke Verbindungen auf einer bestimmten Detailebene her; auf höheren und niedrigeren Ebenen stellen wir schwächere Verbindungen her.
>K-Linie/Minsky
, >Gedächtnis/Minsky.
I 87
Gedächtnis/Stufen: [Stufen, bzw. Stufen-Bänder] bieten eine Möglichkeit, dass ein Gedächtnis einen gewissen Bereich oder Detaillierungsgrad von Beschreibungen umfasst (...). Die Probleme, die wir zu lösen haben, verändern sich mit der Zeit, sodass wir unsere alten Erinnerungen an unsere gegenwärtigen Ziele anpassen müssen.
I 88
Randbereiche/Minsky: Es ist schwer, eine Sache zu erkennen, wenn man zu viele Details präsentiert bekommt.
Lösung: Detailstufen:
Unteres Band: Jenseits eines gewissen Detaillierungsgrades lassen sich immer vollständigere Erinnerungen an frühere Situationen immer schwerer mit neuen Situationen in Einklang bringen.
Oberes Band: Erinnerungen, die Instanzen auf einer zu hohen Stufe wecken, würden uns eher Ziele liefern, die für die gegenwärtige Situation nicht angemessen sind.
Hierarchien des Gedächtnisses: Diese hierarchische Art des Gedächtnisses (...) wird mehr auf Stereotypen und Standardannahmen beruhen als auf tatsächlichen Wahrnehmungen. Insbesondere werden Sie dazu neigen, sich nur an das zu erinnern, was Sie zu diesem Zeitpunkt erkannt haben. Es geht also etwas verloren - dafür gibt es aber auch einen Gewinn.
Gedächtnis-Baum/Minsky: Diese K-Linien-Gedächtnisbäume verlieren bestimmte Arten von Details, aber sie bewahren mehr Spuren des Ursprungs unserer Ideen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z