Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Ursachen: Ob etwas eine physische Ursache von etwas ist, hängt ab von der Getrenntheit zweier Gegenstände oder Prozesse, die als Ursache und Wirkung identifiziert werden sollen sowie der Übertragung von Energie. Ob dieses Verhältnis zustande kommt, ist demnach kontingent. Sprachlich betrachtet ist das Verhältnis von Ursache und Wirkung dagegen ein notwendiges Verhältnis, da der Begriff Ursache nur auf etwas angewendet wird, das eine Wirkung hat. Siehe auch de re, de dicto, Notwendigkeit, Kontingenz, Kausalität, Wirkung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Ursachen – Lexikon der Argumente

I 128
Ursache/Ursache/Minsky: Eine kausale Erklärung muss kurz sein. Wenn eine Erklärung nicht kompakt ist, können wir sie nicht als Vorhersage verwenden.
>Erklärung/Minsky
, >Erklärungen, >Kausalerklärung, >Kausalität, >Komplexität, >Einfachheit.
Abhängigkeit/"alles hängt von allem ab": Es kann keine Ursachen in einer Welt geben, in der alles, was passiert, mehr oder weniger gleichmäßig von allem anderen abhängt, was passiert.
Die Ursache eines Phänomens zu kennen, bedeutet, zumindest im Prinzip zu wissen, wie man einige Aspekte einiger Entitäten verändern oder kontrollieren kann, ohne den ganzen Rest zu beeinflussen.
Die nützlichsten Arten von Ursachen, die unser Verstand erkennen kann, sind vorhersehbare Beziehungen zwischen den Handlungen, die wir ausführen können, und den Veränderungen, die wir spüren können.
>Vorhersage, >Erkennen, >Wissen, >Welt/Denken, >Realität.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z