Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Notwendigkeit, Philosophie: Es werden verschiedene Arten von Notwendigkeit unterschieden, die in ihrer Stärke voneinander abweichen. Bsp physikalische, logische, metaphysische Notwendigkeit. Siehe auch Notwendigkeit de dicto, Notwendigkeit de re.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jacques Monod über Notwendigkeit – Lexikon der Argumente

I 79
Notwendigkeit/Monod: Bsp zwischen der Tatsache, dass die β-Galaktosidase die β-Galaktoside hydrolysiert, und der weiteren Tatsache, dass ihre Biosynthese durch die gleichen Substanzen induziert wird, gibt es keine chemisch notwendige Beziehung.
Physiologisch nützlich, chemisch willkürlich. "Zwangsfrei".
Notwendigkeit/Monod: Bsp Zwischen dem Substrat eines allosterischen Enzyms und den Liganden, die seine Aktivität anregen oder hemmen, gibt es keine chemisch notwendige Beziehung der Struktur oder der Reaktionsfähigkeit.
Der spezifische Charakter der Wechselwirkungen ist auch von der Struktur der Liganden unabhängig, er ist ausschließlich von der der Proteine bestimmt.
Daraus ergibt sich, dass alles möglich ist!
Ein allosterisches Protein kann eine positive oder negative Wechselwirkung zwischen Substanzen ohne chemische Affinität herstellen.
Es kann so eine beliebige Reaktion der Einwirkung von Verbindungen unterwerfen, die gegenüber dieser Reaktion chemisch fremd und indifferent sind.
So wird der Organismus zu einer autonomen Funktionseinheit, dessen Leistungen die Gesetze der Chemie zu übertreten scheinen. Ursprung dieser Autonomie sind die Steuerungsproteine.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Mon I
J. Monod
Zufall und Notwendigkeit Hamburg 1982

Send Link
> Gegenargumente gegen Monod
> Gegenargumente zu Notwendigkeit ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z