Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten

Friedrich Nietzsche über Gegenstände – Lexikon der Argumente

Danto III 93
Gegenstand/Nietzsche/Danto: für Nietzsche hat kein von uns festgestellter Unterschied – nicht einmal die einfältigste Unterscheidung zwischen zwei Gegenständen – auch nur die geringste Grundlage in der Wirklichkeit, weil der Begriff von Gegenständlichkeit schon an sich eine Fiktion sei.
Nietzsche gibt seine Antwort stets in Begriffen der Psychologie; und in der Tat reduzierte sich für ihn jedes Problem auf ein psychologisches Problem. (>Psychologismus).
Danto III 264
Gegenstand/Ding/Nietzsche/Danto: Nietzsche denkt nicht in Begriffen von Dingen, sondern von dynamischen Quanten. Im Nachlass (F. Nietzsche, Nachlass, Berlin 1999, S. 502) bringt Nietzsche das Argument, ein Gegenstand sei lediglich die Summe ‚seiner‘ Wirkungen, sodass wir, sobald wir die Wirkungen ausschließen, um damit das Ding abzusondern, wie es ‚wirklich‘ ist, nichts übrig haben.
Danto: Es gibt demnach kein Ding, es gibt lediglich eine Reihe von Wirkungen, und dem entsprechend ist das ‚Ding an sich’ ein leeres Wort.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Nie I
Friedrich Nietzsche
Sämtliche Werke: Kritische Studienausgabe Berlin 2009

Nie V
F. Nietzsche
Beyond Good and Evil 2014

Danto I
A. C. Danto
Wege zur Welt München 1999

Danto III
Arthur C. Danto
Nietzsche als Philosoph München 1998

Danto VII
A. C. Danto
The Philosophical Disenfranchisement of Art (Columbia Classics in Philosophy) New York 2005

Send Link
> Gegenargumente gegen Nietzsche

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z