Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Geometrie: Die Geometrie ist der Zweig der Mathematik, der sich mit den Formen, Größen und Positionen von Figuren beschäftigt. Siehe auch Mathematik, Arithmetik, Form.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Henri Poincaré über Geometrie – Lexikon der Argumente

Genz I 271
Realität/Geometrie/Raumkrümmung/Hilbert/Axiome/Genz: Die Frage der Realität stellt sich nicht bei der Frage, ob wir es mit Punkten oder Geraden (als "Darstellern" von Punkten) zu tun haben. - Wohl aber bei der Krümmung des Raums.
>Raumkrümmung
.
Raum: Um als Raum in der Physik auftreten zu können, muss allen Punktepaaren ein Abstand zugeordnet sein.
>Physik, >Mathematik, >Messen, >Punkte, >Raum.
VIII 150
Raumkrümmung: Raumkrümmung ist nur sinnvoll anzunehmen, wenn es unter unendlich vielen Verbindungen eine kürzeste gibt.
Genz I 154
Gekrümmter Raum/Geometrie/Längen/Maß/Genz: Hier muss definiert werden, was ein Meter hier und an einem anderen Ort bedeutet, bzw. wie sie verglichen werden sollen.
Vergleiche, >Vergleichbarkeit.
Naturgesetze/NG/Geometrie/Poincaré: Die Geometrie könnte immer dieselbe - euklidische - sein, aber die Naturgesetze sind so, dass sie auch mit gleichbleibenden Längen in anderen Geometrien verträglich sind, und diese sogar vorgaukeln.
>Naturgesetze.
Genz I 155
Poincarésche Fläche/Raumkrümmung/Maß/Längen//Genz: Bsp Herdplatte, die zum Rand hin abkühlt. - Die Längenmaße werden zum Rand hin kleiner. Das entspricht der Geometrie der Relativitätstheorie, angewendet auf rotierende Scheiben (beschleunigte Bezugssysteme).
>Relativitätstheorie, >Bezugssysteme.
Die Länge der Stäbe hängt auch von der Richtung ab. - Auf einwärts gerichtete Stäbe wirkt keine Längenkontraktion. Daher brauchen die Bewohner auf Wegen, die uns die kürzesten zu sein scheinen (tangential) mehr Stäbe. - Nach innen wird die Winkelsumme kleiner.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gz I
H. Genz
Gedankenexperimente Weinheim 1999

Gz II
Henning Genz
Wie die Naturgesetze Wirklichkeit schaffen. Über Physik und Realität München 2002

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z