Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Unabhängigkeit, Philosophie: Der Begriff der Unabhängigkeit ist relevant im Zusammenhang mit der Zählbarkeit von Ereignissen. Es geht also um die Feststellung, ob ein Ereignis eine Bedingung, eine Folge oder eine Begleiterscheinung eines Ereignisses ist, oder ob es als getrenntes Ereignis zu zählen ist. Siehe auch Epiphänomenalismus, Ursache, Wirkung, Abhängigkeit, Relationen, Überlappen, Autonomie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Gerhard Schurz über Unabhängigkeit – Lexikon der Argumente

I 102
Def Probabilistische Unabhängigkeit/Schurz: probabilistisch unabhängig sind zwei Ereignisse A, B. gdw. p(A u B) = p(A) mal p(B) .
Probabilistisch abhängig: wenn P(A I B) ungleich p(A).
>Wahrscheinlichkeit
, >Bedingte Wahrscheinlichkeit, >Subjektive Wahrscheinlichkeit.

I 151
Scheinunabhängigkeit/Schurz: Nachdem man zunächst eine Nullkorrelation (oder negative Korrelation) gemessen hat, erhält man bei Einführung einer Hintergrundvariablen XC dann sowohl im Fall X = C als auch im Fall X = ~C eine positive Korrelation zwischen A und B. Das kann man erklären dadurch, dass C selbst eine „Gegenursache“ ist, die B verhindert.
Bsp in den USA gibt es keine Korrelation von Rauchen und Kreislaufbeschwerden. Lösung: die Raucher treiben dort mehr Sport.
>Simpsons Paradox.
>Korrelation, >Kovarianz, >Überprüfung.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Schu I
G. Schurz
Einführung in die Wissenschaftstheorie Darmstadt 2006

Send Link
> Gegenargumente gegen Schurz
> Gegenargumente zu Unabhängigkeit ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z